Hallo, ich bin Sabine,
Drogistin, Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen sowie Gesundheitsberaterin  für Hunde. Ich komme aus Gärtringen und lebe hier mit meinem Mann Tom und unserer Flat coated Hündin Kate.


Bevor ich  Ernährungsberaterin wurde bin ich viele unterschiedliche Wege gegangen um im Hier und Jetzt anzukommen. Angefangen hat es mit meinem Beruf zur Drogistin. Damals war die Gewichtung des Berufs noch ein wenig anders als heute. Man musste ein Herbarium mit 80 Heilpflanzen erstellen, verschiedene Tees mischen. Man war der Natur immer ganz nah. 
Nach meiner Ausbildung zur Drogistin habe ich den Schwerpunkt verändert und  habe mich zusätzlich zur  Kosmetikerin ausbilden lassen und über viele Jahre erfolgreich praktiziert.
Dies war einer meiner Traumberufe, den ich mit viel Engagement, Leidenschaft und Liebe ausgeübt habe.

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich diesen Weg verlassen müssen. Anschliessend bin ich als Quereinsteiger in die IT Branche  gewechselt und durfte  viel Neues lernen, in Schottland arbeiten und leben, ein komplett neuen Weg gehen, der mich nur stärker gemacht hat.

Aber es kommt wie es kommen muss, der Weg ist das Ziel und da bin ich nun angekommen.
Nochmal etwas ausüben was mein Herz und meine tiefste Seele berührt. Mit Leidenschaft und viel Liebe zum Detail und immer zum Wohle des Tieres. Diese zweite Chance habe  ich angenommen um einen weiteren Traum zum Leben zu erwecken.


Aber was genau hat mich dazu geführt Ernährungsberaterin für Hunde zu werden? 


Tiere haben mich schon immer begleitet. Angefangen von Hamstern, Meerschweinchen bis zum Hund war alles dabei. 
Und eben dies war auch ein Traum von mir, mit Tieren zu arbeiten die einem so viel geben.

Mit SKY 2009 (†2018) einem Flat coated Retriever wurde der Wunsch, einen eigenen Hund zu haben endlich wahr, er war mein Seelenhund. 
Verstanden ohne Worte. Geliebt bis heute!
Mit Einzug von ihm, begann intensive Recherchen über Futterarten, Marken, Zusatzmittel, Anatomie und so vieles mehr. Aber es blieb immer beim Halbwissen und erst Kate, meine jetzige Flat Hündin, hat mich schlussendlich dazu gebracht Hundeernährungsberaterin zu werden, tiefer zu gehen um mein Wissen und meine Erfahrungen an andere weiterzugeben zu können. Meine weiterführende Ausbildung zur Gesundheitsberaterin für Hunde habe ich mit Erfolg abgeschlossen und kann jetzt noch gezielter bei Organ-und Stoffwechselkrankheiten die ernährungsphysiologisch behandelt werden können, begleiten und beraten.


Selbstverständlich bilde ich mich ständig weiter.
Dazu habe ich Euch unten meinen Weg und Qualifikationen aufgelistet.

  


Wir freuen uns Euch ein kleines Stück begleiten zu dürfen!


Sabine & Kate

Sabine und Kate

Und ein herzliches Danke an die Menschen die mich hierbei unterstützt haben und an mich glauben, sowie an alle meine Kunden mit ihren wundervollen Tieren.

Meine Inspirationen
... Seelenhund, Rudel, beste Freunde, Patenhund, Spielkameraden
... jeder WUNDERVOLL & EINZIGARTIG!!!

und weitere Seelenhunde. Danke an meine Kunden für die Bilder.

Hope, Welpe Cocker, Kunde bei SR GesunderHund
Irish Wolfhound Welpe

Meine Referenzen


Created with Sketch.

Themen:

Allgemeine Ernährung  Carnivore/Omnivore/Herbivore
Nährstoffe und ihre Funktionen (Protein, Fett KH, Vitamine, Mineralien) 
Bedarf von wachsenden und ausgewachsene Hunden 
Erstellen, Errechnen von Rationen
BARF - Mischrationen - gekochte Rationen
Fertigfutter - Deklarationen - Futtermittel Verordnungen - Unwahrheiten - Marketing 
Welpen, Senioren, Laktation
Allergien, Sonderfälle, Krankheiten
Nierenkranke Hunde - Anamnese - Laborwerte - Fütterung
Schüssler Salze und ihre Anwendungen  bei Tieren
Pankreas Erkrankungen und die Fütterung
Entgiftung - wann macht es Sinn - Aufbau des Darms
Kochen für den Hund - auf was muss man achten
CNI Berechnung der Rationen
Mykotherapie-Vitalpilze und Ihre Einsatzgebiete
Hydroxypathie
Organerkrankungen und Diätik bei Nieren,-Leber,-Bauchspeicheldrüsen,-Magen/Darmprobleme, Diabetes, Morbus Cushing , Morbus Addison
Lebererkrankungen und ihre Diäten
Mykotherapie/Vitalpilze und Anwendungen
Epilepsie 
Krebs, Tumore bei Hunden
Fertigfutter- Deklaration
Sporthunde und Ernährung
Entzündliche Darmkrankheiten

Meine Fachausbildungen/ Seminare


Created with Sketch.
G&H Zertifizierung Logo

2022:
Ab November  Heilkräuter für Hunde -  Phytotherapie - Ute Wadehn
Entzündliche Darmerkrankungen 
Sporthunde und die Ernährung - Nils Steenbuck
Seminar: Wenn Ernährung den Darm schädigt
Fertigfutter- Deklaration - THP Schule
Senioren
Hydroxypathie - Firma Orthocell
Leberdiäten - nicht eine für alle- Swanie Simon
Darmsanierung mit Hydroxypathie
Provicell Seminare ( Darmpflege; Hotspots; Entzündungen, Entgiftung, Immunsystem)
Blutwerte verstehen, richtig interpretieren
Rationsberechnung bei Niereninsuffiziens (Hund) - THP Schule
Mykotherapie - Paracelsus Schule
Weiterbildung zum Hunde Gesundheitsberater - Abgeschlossen  - G&H Tierernährung
2021:
Erfolgreiche Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin - G&H Tierernährung
Ausbildung zur Katzenernährungsberaterin  G&H Tierernährung
Schüssler Salze für Tiere - Isolde Richter Schule
Nierenkranke Hunde richtig füttern - Anne Season
Von Pankreas bis zu EPI - Nils Steenbuck
Ausleitung & Entgiftung-Isolde Richter
Lebererkrankungen -  Isolde Richter
Kochen für Hunde - Barf Akademie
Labordiagnostik Vetscreen
B.A.R.F für Hunde - Dogtisch Academy
BARF online Seminar  - Nadine Wolf
2017:
Hundemassage - Woßlick Schule Karlsruhe
2012:
Anatomie des Hundes - Workshop online Kynos 

Empfehlungen & Kooperationspartner

Nichts geht über eine Empfehlung, die man aus Erfahrung von Herzen  gerne weitergibt.

Created with Sketch.

Christiane Duschek -  Osteopathie, Craniosacrale Therapie, Tierkommunikation, Traumabehandlung
https://www.christianeduschek.de

Danuwa - Natürliche Futterergänzungen und Nahrungsergänzungsmittel

G&H Tierseminare - Ausbildung
https://tierernaehrungsberater.de/

BüffelHerz -Barf Fleisch Singen. 1a Qualitätsfleisch vom Büffel.
https://bueffelherz.com

Vetevo - Gesundheitsvorsorge

Provicell Pet - Ergänzungsfuttermittel für Haustiere

Pilze Wohlrab - Vitalpilze